Kay
Site Admin
|
|
|
|
Wer laenger in Spanien lebt, weiss dass die Telefonica abzockt und den wohl schlechtesten Kundenservice der Welt hat. Wer sich aus diesem Grund nicht an die Telefonica binden moechte oder erst garkeinen Anschluss bekommt, kann als Alternative auf prepaid Handykarten zurueckgreifen. Folgendes funktioniert fuer mich recht gut und preisguenstig:
Ich arbeite mit 3 Prepaidkarten und 2 Handys. Die Prepaidkarten sind von Vodafone, Lebara und Simyo. Die Vodafonekarte ist meine eigentliche Telefonnummer um angerufen zu werden und innerhalb Spaniens zu telefonieren. Ein grosser Vorteil von Vodafone ist, dass ich die Karte auch im Ausland (wo es ein Vodafonenetz gibt wie z. B. in Deutschland, Portugal, England) aufladen kann. Die Vodafonekarte habe ich dauerhaft in meinem "Alltagshandy" welches ein aelteres Modell ist.
Fuer Gespraeche ins Ausland nutze ich Lebara (http://www.lebara-mobile.es/es/). Ein Gespraech ins deutsche Festnetz kostet 8c die Minute. Da ich aber bei Aufladungen immer noch 50% "geschenkt" bekomme, reduziert sich der Minutenpreis noch weiter, ca. 6c. Lebara bucht sich uebrigens bei Vodafone ein und von daher ist die Abdeckung sehr gut. Aufladen kann ich die Karte z. B. bei der Post.
Internet nutze ich ueber Simyo (http://www.simyo.es/). Wenn man am Tag nicht mehr als 100 MB verbraucht, kostet es max 99c am Tag. Simyo bucht sich ueber Orange ein und die Geschwindigkeit ueber UMTS und HSDPA ist z. Zt. recht gut.
Vorraussetzung zum Suerfen ueber Simyo ist ein UMTS (und moeglichst HSDPA) faehiges Handy. Das Handy verbindet man quasi als Modem mit dem Computer und kann so im Internet surfen. Dafuer habe ich mir ueber Ebay Deutschland ein entsprechendes UMTS Handy gekauft mit dem ich die Karten von Simyo und Lebara nutze. Der einzige kleine Nachteil ist, dass man die Karten halt wechseln muss jenachdem ob man ins Internet will oder im Ausland anrufen moechte. Dafuer dass ich nirgendwo vertraglich gebunden bin und die Telefonica nicht brauche, nehme ich das aber gerne in Kauf.
Wer mit Begriffen wie UMTS und HSDPA nichts anfangen kann, bitte bei Wikipedia nachlesen. |
|